Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohn verweigert Essen
lea11
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn Ben wird am SO 25 Wochen alt. Von Anfang an hat er hinten am Kopf die Lymphknoten geschwollen und auch seine Temperatur liegt immer zw. 37.5-37.9. Bis vorgestern hat er auch immer gut gegessen. Der Mund ging immer auf. Doch seit vorgestern meldet er sich nicht, wenn er Hunger hat.Er macht auch den Mund nicht mehr auf. Er isst dann zwar irgendwann widerwillig (Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Obstbrei und Abends Milchbrei), aber nicht viel. Auch die Flasche morgens verweigert er erst und trinkt dann nur 100ml. Nur Nachts trinkt er 200 ml im Halbschlaf. Allerdings trinkt er dafür ca. 200 ml Wasser am Tag. Ansonsten scheint er mir so wie immer - vielleicht ein bischen ruhiger. Er stopft allerdings seine Finger in den Mund und saugt wie wild daran - kann das auch mit dem Zahnen zusammen hänger? Bin sehr verunsichert und möchte nicht sofort zum KA laufen, da er ja zumindest etwas isst. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Hallo, ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Aus der Entfernung ist es mir natürlich nur möglich Vermutungen aufzustellen, die ich aus Ihren Beschreibungen ziehe. 25 Wochen ist durchaus ein Alter, in dem Baby´s ihren ersten Zahn bekommen. Auch das Finger in den Mund stopfen deutet darauf hin, dass hinter der Appetitlosigkeit vermutlich ein Zahnungsschub steckt. Bieten Sie Ben immer wieder Beikost an. Während des Zahnens hilft es oft die Mahlzeiten unerwärmt zu geben, da Wärme den schmerzenden Kiefer noch mehr unterstützt. Solange Ihr kleiner Schatz so wie immer ist und Ihnen am Gesamtbefinden nichts Besonderes auffällt, sollten sie sich nicht zu große Sorgen machen und in Ruhe abwarten. Ist Ihre Sorge übergroß, ist es ratsam zumindest beim Kinderarzt anzurufen, damit Sie nicht zu beunruhigt ins Wochenende gehen. Ich wünsche Ben bald den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg