Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sohn (8 Monate) will keinen Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, ich gebe meinem Sohn seit 8 Wochen mittags Brei (also seit er 6 Monate alt ist). Anfangs ging es ganz gut - er hat einige Löffel genommen. Bis letzte Woche steigerte er sich ganz langsam auf ca 40g, ich konnte sogar schon meist das Stillen danach weglassen. Doch seit einer Woche weint er schon, wenn ich ihm seine Schürze anziehe und kneift den Mund richtig zusammen. Ich habe es nun seit 3 Tagen nicht mehr probiert, in der Hoffnung, eine Pause hilft. Wenn ich ihm morgen seine Vigantolette mit dem Löffel gebe, macht er den Mund allerdings auf?!?! Zudem trinkt er auch nicht gut aus der Flasche. Er war ein Frühchen (geb. in 33. SSW) und hat am Anfang nur aus der Flasche getrunken (plus Magensonde). Mit Fingerfeeding und Stillversuchen konnte ich ihn nach 6 Wochen voll stillen. Nun "kaut" er nur auf der Flasche herum. Aus einem Becher trinkt er etwas, lässt aber viel wieder herauslaufen. Bin ich einfach zu ungeduldig? Ich will ihn natürlich zu nichts zwingen, aber in 4 Monaten muß ich wieder arbeiten und mache mir deswegen Druck. Er ist ja nun noch vollständig von mir abhängig. Haben Sie einen Hinweis für mich? Vielen Dank!
Hallo, wahrscheinlich merkt Ihr Kleiner diesen inneren Druck und sperrt sich unbewusst dagegen. Kinder haben da ein sehr feines Gespür. Versuchen Sie – auch wenn es schwer fällt – sich nicht selbst so unter Druck zu setzen. Gehen Sie mit Freude und Gelassenheit an die Beikost, erzwingen können Sie sowieso nichts. Das haben Sie ja schon erfahren. Eine Pause einzulegen ist eine sehr gute Idee. In dieser Zeit kann Ihr Schatz die bisherigen Essversuche und eventuelle negative Eindrücke vergessen. Auch die anfängliche Magensonde war sicherlich nicht nur angenehm für Ihren Spatz. Warten Sie am besten eine Woche ab. Ganz ohne Zwang und Druck. Geben Sie ihm das was er möchte. Starten Sie dann erneut mit Brei vom Löffel. Ein Tipp: keine Schürze. Diese ist schon negativ belegt und die Ablehnungskaskade beginnt von vorne…. Versuchen Sie es in angenehmer Atmosphäre und mit ganz anderen Mitteln. Anstelle einer Schürze einfach ein „altes“ Hemdchen, bei dem es nicht schade ist, wenn es schmutzig wird. Ein neuer, optisch völlig anders aussehender Teller und ein Löffel der sich farblich vom bisherigen unterscheidet. Gehen Sie selbst mit Zuversicht und gelassen an diesen „Neustart“ heran. Loben Sie Ihren Sohn wenn es klappt, lassen Sie sich aber nicht entmutigen, wenn er Ihrem Tempo nicht folgen will oder kann. Milch aus der Tasse oder dem Becher klappt gerade bei lang gestillten Kindern oft besser als die Flasche. Natürlich müssen Sie den Becher noch halten und es braucht wie alles Übung. Am Anfang geht gerne was daneben. Hier kann es nützlich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal hilft es, wenn eine andere Person als die Mutter das Fläschchen bzw. die MIlch anbietet, denn allein beim Geruch der Mutter sieht das Baby nicht ein, dass es nicht an die Brust darf. Das ist zudem eine neue unbelastete Situation für Ihren Sohn. Geben Sie nicht auf, bieten Sie immer wieder geduldig Brei und Milch an. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase, bleiben Sie selbst positiv. Dann bin ich mir sicher, wird es auch bei Ihrem Sohn klappen und er wird gerne seine Mahlzeiten löffeln und seine Milch trinken. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen eine Portion Gelassenheit! Doris Plath