Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohn 5 Jahre isst kaum noch mittag!
Teufelchen3307
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, Mein Sohn ist 5 Jahre ich frag ihn immer morgen was er zum Mittag essen möchte dann sagt er mir das und ich koche das Gericht für ihn dann zum Mittag. Aber dann isst er nur 2 oder 3 kleine Happen davon und dann kommt der Satz mama ich bin satt und 5 minuten später sitzt er auf den sofa in der Stube und isst Kekse oder Schokolade! Meine frage an sie was kann ich dagegen machen!? Liebe Grüße Teufelchen3307
Liebes „Teufelchen“, ich kann mir vorstellen, dass Sie das ändern und Ihren kleinen Schatz an eine gesunde, ausgewogene Essensweise gewöhnen möchten. Auch wenn sich Ihr Söhnchen langsam zu einem richtig Kerlchen mausert ist er noch nicht in der Lage aus zu wählen, was er zu essen möchte und wie sein Mittagessen aussehen sollte. Das überfordert ihn. Hier braucht er Ihre Vorgabe und Unterstützung. Stellen Sie für die ganze Familie ein Angebot an gesunden Speisen auf den Tisch. Bei der Mahlzeit sollte natürlich etwas dabei sein, das der Kleine kennt und erfahrungsgemäß auch isst. Ihr Junge darf aus diesem Angebot auswählen, was er essen möchte. Machen Sie es also ganz anders: Sie geben vor was es zu essen gibt. Stellen Sie das Essen nicht in den Mittelpunkt. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Ihren Jungen, stimmen Sie den Speiseplan nicht nur nach ihm ab und richten sich nicht ausschließlich nach seinen Vorlieben. Essen Sie möglichst in ruhiger Atmosphäre zusammen am Tisch. Machen Sie sich nichts draus, was und wie viel der Kleine von den angebotenen Speisen zu sich nimmt. Essen Sie selbst mit Genuss vor Ihrem Jungen. Sind es nur kleine Mengen oder 2 bis 3 Happen, die der Kleine isst, macht das nichts. Dann beenden Sie die Mahlzeit und gehen zur normalen Tagesordnung über. Dann gibt es aber auch bis zur nächsten Mahlzeit nichts, auch keine Lieblingsspeisen wie Kekse oder Schokolade. Ich bin mir sicher, wenn der Kleine merkt, dass Sie sich nicht beirren lassen und konsequent Ihren Standpunkt vertreten, wird er Schritt für Schritt in ein gesundes Essverhalten finden. Kein gesundes Kind verhungert vor vollem Teller. Ihr kleiner Schatz braucht Ihre Unterstützung. Sie schaffen das! Viele Grüße