Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sohn 18Mon, noch Kindermilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lev13
Guten Tag mein Sohn ist 18 Monate alt isst und trinkt alles am Tisch mit. Normale H-Milch, Joghurt,Fleisch,Fisch, Gemüse, Obst, Brot ect. Und verträgt auch alles gut. Bisher hat er noch manchmal früh Aptamil Kindermilch ab 1J. 100ml bekommen und meistens abends 100ml davon. Das früh haben wir jetzt schon auf ein Minimum reduziert, da er zum Frühstück Milch oder Trinkjoghurt bekommt. Nur noch Abends vorm Schlafengehen habe ich ihm die Milch bereitet. Wir fliegen nächste Woche in die Türkei, dort kann ich ihm nun keine Milch mehr zubereiten. Kann ich damit also jetzt ganz aufhören die Kindermilch zu geben oder sollte ich nach dem Urlaub weitermachen, Der Milch sind ja wohl Vitamine ect. zugesetzt die er eventuell durch eine normale nahrungsaufnahme nicht bekommt oder nicht ausreichend. Aber wie gesagt er isst vor allem gern. Er wiegt allerdings nur 10kilo bei einer Größe von 88cm. Ist aber auch ein aktives Kerlchen. Ist die Kindermilch notwendig oder nicht? Es gibt sie ja auch noch für 2-jährige. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Liebe „lev13“, alles hat sich ganz wunderbar eingespielt, und Ihr Schatz hat den Schritt in die Familienküche bestens gemeistert. Sie können den Urlaub ganz entspannt angehen und müssen dort nicht extra eine Milch zubereiten. Auch danach kommt es schlicht darauf an, wie Ihr Kleiner insgesamt mit Milch und Milchprodukten versorgt ist. Liegen Sie gut in der Empfehlung (s.u.), passt alles bestens. Grundsätzlich können Sie in diesem Alter als Trinkmilch eine Kuhmilch geben oder eben auch eine Kindermilch, oder beides zusammen. Wichtig ist, dass Ihr Junge etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Milchreis, Joghurt, Pudding…) bekommt, dann ist er bestens mit Milch und Kalzium versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath