Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sohn 1 Jahr möchte kein Brot essen was kann ich alternativ geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lisa1982
Liebe Frau Klingenberg, Erst einmal vielen Dank für ihre Ratschläge aus der Vergangenheit. Immer wenn ich beim Thema Ernährung schon fast am verzweifeln war hatten sie super Tipps für mich. Nun Stege ich vor einer neuen Herausforderung. Mein Sohn ( 1 Jahr, 2 Monat) will kein Brot essen. Max. Toastbrot was ich aber nicht gut finde. Ich hab nun schon viel gelesen und überall heist es das Kleinkinder am besten morgens Brot frühstücken und auch zu Abend essen. Von 3-4 Kinderhand großen Portionen wird gesprochen. Wenn er mal Brot isst, dann immer ohne Belag... Da er wirklich ein sehr leichtes Kind ist bin ich ständig in Sorge das er nicht genug bekommt. Was könnte ich alternativ füttern? ( er hat erst 4 Zähne) Vielen herzlichen Dank! Lisa
Liebe Lisa, steckt man mitten in einem „Thema“ ist es manchmal schwierig sofort Möglichkeiten zu erkennen, da habe ich es als Außenstehende wesentlich leichter. Grund zum Verzweifeln gibt es nie, es findet sich immer eine Lösung. Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Rat zur Seite. Für 14 Monate alte Kinder gibt es zwar die Empfehlung, die Morgen- und/ oder Abendmahlzeiten auf eine Brot-Milch-Mahlzeit umzustellen, das ist aber kein Muss. Bitte machen Sie sich dadurch keinen Druck. Vielleicht ist Brot für Ihren Sohn einfach noch nichts oder der Kleine macht gerade eine Entwicklungsphase durch, in der er einfach noch nicht bereit ist für eine Ernährungsumstellung ist und bei seinen alten Essgewohnheiten bleiben will, die ihm Sicherheit geben. Ich bin mir sicher Ihr Spatz wird Brot noch mögen lernen. Immerhin nimmt Ihr Kind schon Toastbrot. Hier gibt es übrigens auch feine Vollkornvarianten. Bieten Sie Ihrem Sohn einfach weiter zwanglos immer wieder mal ganz kleinen Mengen Brot morgens und abends zusätzlich zur Milch, zum Milchbrei oder zum Müesli an. Am ehesten gewinnt er Interesse, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann über kurz oder lang das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Haben Sie denn versucht, ob Ihr Spatz Brotstückchen oder Stückchen von einem Brötchen gerne in Milch oder Kakao tauchen möchte? Das ist eine Variante, die zwischen der gewohnten Ernährung und richtiger Tischkost liegt und kommt bei vielen Kindern gut an. Ein Müesli aus zartem Getreide ist ebenfalls eine gute Alternative. Kennen Sie HiPP Bio-Kinder-Müesli? Kleine Mengen Brot lassen sich aber auch prima in die Zwischenmahlzeit integrieren. So könnten Sie z.B. versuchen, ob Ihr Junge nachmittags mit Brot besser zurechtkommt. Ein paar Stückchen Butterbrot zum Obst oder ein Toast, der mit Bananen- oder Mangoscheiben belegt ist, schmeckt lecker und lässt Brot als solches vergessen. Kleine Spießchen auf die abwechselnd weiche Brotstückchen und weiche Obststückchen gesteckt sind, kommen ebenfalls gut an. Wie gesagt, ich bin guten Mutes, dass sich das bald entwickelt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg