Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sohn 1,5 Jahre - noch Kindermilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jani-san
Guten Tag, mir kam aktuell die Frage, ob das eigentlich noch ok ist. Mein Sohn (1,5 Jahre, seit März Krippenkind) isst alle Mahlzeiten zusammen mit uns bzw. in der Krippe. Da machen wir also (bis auf wenig Salz, nicht zu scharf) gar keine Unterschiede mehr zu unserem Essen... außer, dass es natürlich mundgerechter geschnitten ist. Einzig die morgendliche Kindermilch (Hipp Kindermilch 1+) ist das, was mich noch an die "Babyernährung" erinnert. Ich habe mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob die überhaupt noch notwendig ist. Zumal das irgendwie morgens zu einer Art "Ritual" geworden ist. Er schlürft auf meinem Schoß seine Milch und döst noch ein wenig. Er ist ja aber nun kein Baby mehr. Mir kam dieser Gedanke daher heute morgen, doch mal nachzufragen, ob wir unser Kind richtig und zeitgemäß ernähren: Speiseplan vom Sohnemann: Morgens (nach dem Aufstehen, ca. 6:30 Uhr): 220ml Kindermilch 1+ Ca. 9 Uhr: Frühstück... Brot/Brötchen mit Frischkäse, Wurst, Käse (KiTa oder wochenends daheim mit uns) Ca. 12 Uhr: Mittagessen... Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Gemüse und Fleisch/Fisch (KiTa oder wochenends daheim mit uns) Ca. 15 Uhr: Nachmittagssnack... Obst mit Jogurt... er liebt Beeren und Bananen (daheim bei uns) Ca. 18 Uhr: Abendessen... manchmal warm, manchmal kalt... manchmal auch nur Wiener, das liebt er (daheim bei uns) Süßigkeiten gibt es bei uns (noch) nicht... es sei denn mal ein Eis an heißen Tagen oder Kuchen bei Feiern. Ansonsten "vermisst" er das ja noch nicht. An Getränken gibt es bei uns nur stilles Wasser und in der KiTa Fruchtschorle. Ist das mit der Kindermilch morgens so noch in Ordnung oder inzwischen überflüssig? Ich habe gesehen, es gibt sogar die 2+Kindermilch. Falls überflüssig, müssten wir ihm dann normale Milch extra geben? Ist unser täglicher Speiseplan so ok? Die KiTa kocht täglich frisch und der Plan wirkt sehr ausgewogen, an allen Tagen ist er abwechslungsreich. Wir orientieren uns in unseren Ferien oder an den Wochenenden gern an diesem Plan. Vielen Dank. jani-san
Liebe „jani-san“, der Speiseplan Ihres Kleinen liest sich ganz wunderbar. Er ist bestens mit allem versorgt. Weiter so! Was die Milch betrifft, spricht überhaupt nichts dagegen, dass Ihr Junge in der Früh einen Schoppen Kindermilch bekommt. Er könnte auch Kuhmilch trinken. Die altersegerechte Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Bleiben Sie ruhig dabei. Was ich an Ihrer Stelle nun ändern würde, ist die Darreichungsform. Wie Sie es heute Morgen ganz richtig bemerkt haben, ist Ihr Kleiner kein Baby mehr, er steckt jetzt im Kleinkindalter. Da kann er seine Milch und Getränke sehr wohl aus dem Becher/der Tasse trinken. Mit etwas Übung klappt das bald recht. Da Ihr Junge sich doch recht lang an die morgendliche Flasche gewöhnen konnte, kann es sein, dass er diese zunächst ungern hergeben möchte. Hier liegt es dann an Ihnen, ihm mit Konsequenz und Geduld zu helfen. Dann wird die Tasse Milch bald genauso eine Selbstverständlichkeit wie momentan noch die Flasche. Übrigens: Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzlicher Gruß Doris Plath