Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Sie trinkt zuviel
KyraMarc
Hallo liebe Damen vom Forum, wir brauchen mal eure Hilfe! Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und trinkt zuviel. Erst wollte sie fast garnichts trinken und nun braucht sie fast jede Stunde eine Flasche. Sie trinkt gesamt ca auf 8-11 Flaschen täglich mit je 180 - 200ml. Sie kriegt die 1 er. Wir hatten sie recht früh auf die 1 er umgestellt weil sie erst von der pre zuviel getrunken hatte. Und dann wieder fast gar nichts. Macht sie einen Wachstumsschub und trinkt deshalb jetzt so viel? Brei ist ja sicher noch zu früh? Ich weiß auch nicht ob ich ihr noch Tee bei der Hitze geben soll aber sie trinkt ja schon soviel Milch. Bitte helfen Sie mir. danke
Liebe „Britas“, hin und wieder kann es Phasen geben, da trinken die Kleinen auf einmal anders, z.B. bei einem Wachstumsschub oder wenn Zähnchen kommen - das spielt sich dann auch wieder ein. Trinkt Ihre Kleine aber dauerhaft so viel Milch, ist es das Beste, das Trinkverhalten mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Er kennt Ihr Mädchen und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Fragen Sie auch nach, ob Ihre Kleine reif für den Beikoststart ist. Denn mit der Zeit kann die Milch nicht mehr ausreichen und am Brei können sich die Kleinen besser sättigen. Nun wäre der frühestmögliche Zeitpunkt, um mit der Beikost zu beginnen – letztlich orientiert es sich aber immer an der individuellen Reife des Babys. Noch ist Ihre Tochter ausreichend über die Milch mit Flüssigkeit versorgt. Sie können aber mal etwas Wasser anbieten und schauen, ob sie was nimmt. Vielleicht ist es auch nicht immer Hunger, sondern eine liebgewonnene Gewohnheit, um sich zu entspannen. Bieten Sie gerne mal einen Schnuller an oder versuchen Sie sie abzulenken bzw. anders zu beruhigen. Probieren Sie es mal aus! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch