Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
sie trinkt eindeutig zu wenig
Mitglied inaktiv
Hallo, heute morgen beim Windelwechseln ist mir aufgefallen, obwohl sie heute nacht zwei mal gekommen ist, dass ihre Windel noch ganz trocken ist. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sagen kann, wie sie heute nacht getrunken hat, da ich sie nach dem anlegen immer gleich wieder einschlafe. Unser Tagesablauf war gestern wie folgt: 7:30 stillen 10:30 stillen 11:30 ca. 100g Gemüse-Fleisch-Brei, 2 Schluck Wasser 13:30 stillen 16:00 ca. 100g GOB, 2 Schluck Wasser 19:00 stillen 20:30 stillen Sie trinkt aber nie länger wie 5-6 Minuten. jetzt hab ich das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt. Auch hat sie gestern nur einmal in die Windel gemacht. Soll ich sie öfter anlegen? Oder vermehrt darauf achten, dass sie Wasser trinkt? Das klappt allerdings meistens gar nicht. Schon einmal vielen Dank LG Ina
Liebe Ina, stillen Sie Ihre Tochter weiterhin nach Bedarf, sie holt sich was sie braucht. Und gehen Sie das Thema „Trinken“ ganz gelassen an. Bieten Sie etwas zu trinken an. Ist Ihre Maus durstig, wird sie es auch annehmen. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn Sie 2 Beikostmahlzeiten komplett eingeführt haben; dann gleich aus der Tasse oder einem Becher; so vermeiden Sie auch das nachteilige Dauernuckeln am Fläschchen und schonen so die ersten Zähnchen. Eine volle Windel pro Tag ist völlig OK. Das kann sich auch schnell wieder ändern. So lange Ihre Tochter zufrieden und satt ist und gut gedeiht brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Bester Gruß Doris Plath