Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
sie mag einfach nicht essen....
Mitglied inaktiv
meine kleine tochter wird in 2 wochen 8 monate alt und verweigert jegliches essen und trinken ... ich kann sie also nur voll stillen ...was inzwischen sehr kräftezerrend für mich ist (sie ist das 4.kind) ich hab inzwischen wirklich alles versucht von karotten über pastinake , über selbergekochte karottenstücke oder pürrirt, kartoffelbrei,spinat , dann obst apfel , banane , birne auch hier kein erfolg auch stückig nicht...auch brot und co rührt sie nicht an ... ebenfalls schon versucht hab ich milchbrei auch verschiedene varianten...natürlich nicht alles auf einmal schon immer nur eine weile eine sorte...aber egal was ich gebe oder auch wer es gibt es klappt nicht... beim trinken das gleiche theme sie will einfach nix aus keinem gefäs , auch nicht aus einem normalen glas oder vom löffel... so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...wie kann ich mein kind nur ans essen gewöhnen???? vor allem wie ans trinken , der sommer kommt und ich kann einfach kräftemäßig das dauerstillen nicht mehr schaffen , woher bekommt sie dann aber die nötige flüssigkeit ??? haben sie denn einen tip für mich , der arzt vor ort meint ich solle doch froh sein das ich sie noch voll stillen kann , sei doch wunderbar...er versteht mich einfach nicht...
Hallo, das lange ausschließliche Stillen ist wirklich sehr Kräfte zehrend und ich kann mir gut vorstellen, dass Sie nach all den Versuchen, die Sie unternommen haben, mutlos sind. Aber halten Sie durch, Ihr Töchterchen macht in den nächsten Wochen weitere Entwicklungsschritte und schon in kurzer Zeit kann alles ganz anders aussehen. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und manche Kinder benötigen eine längere Zeit, um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Schließlich ist es neu etwas anderes als die vertraute Muttermilch auf der Zunge zu spüren. Ihr Töchterchen muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Hier hilft nur Ruhe bewahren und sich in Geduld und Ausdauer üben. Konzentrieren sie sich zunächst auf eine Mahlzeit, wie z.B. das Mittagessen. Folgende Tipps führen häufig zum Erfolg: Es kann gut sein, dass die ersten Versuche mit dem Löffel besser klappen, wenn Ihre Kleine nicht mehr ganz so hungrig ist. Probieren Sie die ersten Löffel ruhig auch einmal nach einer etwas kleineren Stillmahlzeit aus. Auch kann es hilfreich sein vor dem Gemüse erst etwas gewohnte Muttermilch über den Löffel zu füttern, dass die Kleine zunächst mit der neuen Füttertechnik vertraut wird. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein, so kann Ihr Töchterchen genau beobachten, wie der Rest der Familie isst. Das weckt die Neugier und das Interesse. Bestreichen Sie ein Fingerchen Ihres Babys oder einen weichen Löffel mit etwas Brei, damit Ihr Kind den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen kann. Kann es sein, dass Ihre Tochter durch die Konsistenz eines Breies irritiert ist? Es wäre auch einmal einen Versuch wert, den Brei mit Muttermilch ein ganz klein wenig zu verdünnen. Wenn die Kleine nach ein paar Löffelchen aufhört, nicht sofort anlegen, sondern eine kleine Pause machen und danach noch einmal versuchen. Bleiben Sie geduldig dabei, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Lassen Sie sich unterstützen, vielleicht kann ja der Papa einige Löffelversuche übernehmen. Ich bin mir sicher, Sie schaffen das. Alles Gute und herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg