Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sie mag die Milch nicht mehr, was nun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein kleines Mädchen (6 Mo alt) streikt seit 3 Tagen...Die Milch wird verweigert... zum Glück isst sie aber gern ihren Brei ohne zu rumzumosern. Nur den Abendbrei isst sie nicht mehr richtig(wahrscheinlich weil er mit Folgemilch angerührt wird). Ihre Ernährung ist wie folgt: etwa um 8 h 280 ml die 1er seit ein paar Tagen nur noch etwa +/-100 ml etwa um 12 h 190 g Gemüse-Fleischbrei und 80 ml verdünnter Apfelsaft (den mag sie) etwa um 16.30 h 220 ml 1er seit ein paar Tagen nur noch +/-120 ml dann ca. um 20 h 200 g Haferflockenbrei und dazu 80 ml verdünnter Apfelsaft Ich frage mich nun, warum sie so plötzlich die Milch nicht mehr mag? Mache ich irgendwas falsch? Den Mittagsbrei hatte ich vor 6 Wochen eingeführt, den Abendbrei vor 2 Wochen. In 2 Wochen wollte ich dann den Nachmittagsbrei einführen. Geht das so oder mache ich was falsch?
Liebe „BlubbaGirl“, Sie machen überhaupt nichts falsch! Es gibt tatsächlich Baby´s, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie ihre Fläschchen eine Weile nicht mehr so gerne annehmen. Ihr Mädchen ist noch sehr klein und Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Deshalb rate ich Ihnen die Milch immer wieder geduldig, aber ganz ohne Zwang und Druck anzubieten. Bleiben Sie geduldig am Ball. Diese Phase geht bald vorüber. Ihre Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. In diesem jungen Alter ist die Milch noch sehr, sehr wichtig. Reichen Sie die Milch auch mal aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Sie können die Milch auch mal mit etwas Obst- oder Gemüsepüree aufpeppen. Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Alles Liebe und viel Geduld! Herzliche Grüße Anke Claus