Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Selbstständiges Essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
tadi23
Hallo liebes Team, Mein Sohn wird mitte Februar 1 Jahr alt. Ich habe, als er 11 Monate geworden ist, beschlossen ihm das Frühstück, Mittag- und Abendessen selber essen zu lassen, sprich BLW typisch. Er isst aber so extrem wenig, das meiste landet auf den Boden, obwohl ich ihm schon seitdem er 8 Monate alt war, das Frühstück selber essen ließ. Wenn ich es ihm aber stückiger per Löffel geben würde, würde er essen. Er trinkt deswegen natürlich vermehrt die PRE Milch. Wie kann ich ihn dazu animieren, mehr selbstständig zu essen, sodass er auch satt wird? Braucht das Zeit?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Kinder mit einem Jahr können in der Regel noch nicht selbstständig größere Portionen essen. Ich würde Ihnen raten, ihm wieder mit dem Löffel zu füttern und dazwischen ihn selbst Essen zu lassen. Die pre Milch sollte ja nun langsam ausgeglichen werden und durch feste Kost ersetzt sein. Geben Sie ihrem Jungen noch etwas Zeit. Viele Grüße, Alina Schwiontek