Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
selbstgekochter Babybrei - wann Öl?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Carabina
Hallo, ich habe eine Frage zum Mittagsbrei. Ich koche den selbst. Allerdings koche ich den etwa für eine Woche vor und friere den pürierten Brei (z.B. Möhre/Kartoffel) dann portionsweise ein. Wann gebe ich in einem solchen Fall das Öl dazu? Beim Pürieren, also vor dem Einfrieren? Oder beim Auftauen, also kurz vorm Füttern? Vielen Dank. Cara
Liebe Cara, zum Einfrieren von Babybrei liegen mir jetzt zwar keine Erfahrungswerte vor. Aus ernährungsphysiologischer Sicht sehe ich aber keinen Grund, warum Sie das Öl nicht mit Einfrieren dürfen. Wie bei allen Speisen die abkühlen und Fett enthalten, kann sich das Fett/Öl oben absetzen und einen hellen Film bilden. Dann nach dem Auftauen das Öl einfach wieder gut unterrühren. Sie können natürlich auch erst bei der eigentlichen Bereitung des Breis das Öl beimengen. Ganz nach Belieben. Viele leibe Grüße Doris Plath