Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
selber essen
Mitglied inaktiv
Guten Tag Mein Sohn ist 12.5 Monate alt (korrigiert 11 Monate). Ich habe folgende Frage: Er hat seinen Brei immer schön gegessen, bis ich anfing, ihm gröbere STückchen zu geben. Da ass er gar nichts, respektive erbrach alles wieder, sobald er ein Stückchen im Mund hatte. Dies hat sich nun zum Glück gelegt. Er isst jetzt auch Brot und Stückchen. Sein Brot am Morgen isst er sehr schön selbständig, jedoch will er am Mittag und auch am Abend einfach nicht selber essen und auch nicht trinken. Ich habe schon alles versucht. Er isst mit meinem Mann und mir am Tisch. Er bekommt seinen eigenen Teller und einen Löffel. Manchmal isst er ein wenig mit den Händen, meistens jedoch wirft er das Essen einfach herum und schmeisst den Teller vom Tisch. Ich habe auch schon versucht, ihm zu zeigen, wie er den Löffel halten kann, er lässt sich von mir aber gar nichts zeigen. Er sperrt sich total dagegen und weint dann los. Dasselbe beim Trinken. Mit ca. 6 Monaten hat er mit der Trinklerntasse selber getrunken. Jetzt lässt er sich den Tee nur von mir geben. Jeder Versuch von mir, dass er seinen Becher (mit 2 Haltern auf der SEite) selber hält, geht schief. Er sperrt sich dagegen und wirft den Becher weg. Dasselbe mit der Milchflasche abends und morgens. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich gebe ihm dann einfach das Essen und Trinken, da er momentan so schon sehr wenig isst/trinkt. Aber ich möchte doch, dass er es selber auch lernt. Was würden Sie mir raten? Besten Dank und freundliche Grüsse
Hallo, schön, dass sich Ihr kleiner Schatz mittlerweile an die stückigeren Mahlzeiten gewöhnt hat und Lebensmittel wie Brot schon sehr schön selbstständig isst. Sie sehen kleine Anzeichen der Selbstständigkeit sind schon da. Bei Kindern ist man vor Überraschungen nie sicher. Was hinter dem Verhalten Ihres Söhnchens genau steckt, lässt sich nicht konkret sagen. Vielleicht braucht Ihr Kleiner einfach noch etwas Zeit, bis er so weit ist und auch die Mittagsmahlzeit und Getränke selbstständig zu sich nimmt. Möglicherweise hat er aber auch entdeckt, dass er mit seinem Verhalten etwas bewirken kann. Ende des ersten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss und Macht hat. Womöglich hat Ihr Kind festgestellt, dass es mit dem was es tut die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wie die Mama reagiert. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Es macht keinen Sinn den Kleinen unbedingt an das selbstständig essen gewöhnen zu wollen, wenn er von sich aus nicht dazu bereit ist. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesem Thema schenken, desto schneller kommen Sie ans Ziel. Versuchen Sie das Thema also in der nächsten Zeit auszublenden. Essen Sie möglichst immer gemeinsam in entspannter Atmosphäre zusammen. Es gibt keine zeitliche Vorgabe und keinen Druck. Lassen Sie den Kleinen, wann immer er möchte, kosten und ausprobieren. Ich bin mir sicher das selbstständig werden kommt ganz von alleine. Veronika Klinkenberg