Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Seit Abendbrei nächtliche Unruhe sollte ich eine Pause machen?
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, mein kleiner Mann ist 8 Monate. Wir haben seit einer Woche den Abendbrei eingeführt. Bevor wir das gemacht haben hat er in der Nacht wunderbar geschlafen. Er bekommt vor den Schlafen gehen noch eine Gute Nacht Flasche und schlummert dann friedlich ein. Er geht meistens so gegen 20:00 Uhr ins Bett und schläft dann bis zum nächsten Morgen durch. Dies hat sich nun seit Einführung des Abendbreis geändert. Er schläft nachts sehr unruhig und ist öfters wach. Können das Blähungen sein? Ich rühre den Brei mit Pre Milch an. Ich bin echt am überlegen das mit dem Brei wieder zu lassen. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank und liebe Grüße Sandra
Liebe Sandra, vom Alter her passt ein Milchgetreidebrei vom Löffel nun gut in den Plan. Da Sie nichts anderes berichten, scheint Ihr Schatz den Brei auch gerne zu löffeln. Wenn ich es richtig verstanden haben, dann gibt es nach dem Abendbrei noch eine Gute-Nacht-Flasche? Das wäre da in der Tat zu viel und auch uU belastend fürs Bäuchlein. Diese Milch braucht Ihr Jungen nicht mehr. Eine milchhaltige Mahlzeit am Abend wie der Milchbrei ist ausreichend und stellt nun die letzte Mahlzeit am Tage dar. Wichtig: Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durs! Etwas zu trinken ist nach dem Brei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen nun wichtig. Denn sonst weckt nachts der Durst. Aufwachen in der Nacht ist aber einfach normal. In dem Alter gibt es auch immer mehr was in den Träumen verarbeitet wird und die Kleinen mal unruhig schlafen lässt. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Auch sind Babys allgemein zu gewissen Entwicklungsschüben (Wachstum, Zahnen,…) unruhiger als sonst und werden wach. Solche Phasen kommen und gehen. Versuchen Sie in kleineren Schritten beim Brei voranzugehen. Vielleicht kommen auch noch Zähne? Haben Sie jedoch das Gefühl, der Brei am Abend passt noch nicht so ganz, dann warten Sie doch noch zu. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath