Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schnittchen essen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 7monate alt und ich wollte mal fragen ab wann man mit kleinen schnittchen anfangen kann und welches Brot ich am besten dafür nutzen sollte. Danke schon mal im Vorraus. Liebe Grüße: Franziska
Hallo Franziska, Ihre Kleine macht immer größere Fortschritte. Sicherlich können Sie feststellen, dass sie sich zunehmend für festere Lebensmittel interessiert. So kann ich gut nachempfinden, dass Sie diesem Entwicklungsschritt nachkommen möchten. Für richtige „Schnittchen“ ist es noch zu früh, damit würde ich noch bis zum Übergang auf die Familienkost (um den 10.Monat) warten. Dabei spielt nicht nur der Sicherheitsaspekt (Gefahr dass feste Stückchen verschluckt werden können), sondern vor allen Dingen die Verträglichkeit eine Rolle. Wie sieht es aus, haben Sie das Gefühl, dass die Kleine mit festen Stückchen, die immer wieder einmal abbrechen können, umgehen kann? Dann spricht nichts dagegen Ihr Töchterchen mit babygerechten Knabberprodukten („HiPP Baby Zwieback“, neu „Apfel Reiswaffeln“, http://www.hipp.de/index.php?id=216) auf die späteren „Schnittchen“ einzustimmen und das Kauen und den Umgang mit festern Stückchen zu fördern und zu üben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg