Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Schlechter Schlaf durch falsches Essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Tinihh2904
Hallo, Ich würde gerne kurz nachfragen, ob sie einen Zusammenhang erkennen können zwischen der Ernährung meines Kindes und dem wahnsinnig schlechten Schlafverhalten. Ich versuche gerade alle Möglichkeiten abzuklären, um endlich mal wieder zur Ruhe zu kommen. Morgens circa 7.30 Uhr entweder Getreide/Obst oder einen Milchreis von hipp. vormittags: maximal noch etwas Obst/Möhre , er verweigert meist eine Zwischenmahlzeit Mittag: circa 14 Uhr entweder 250 g Stückigen Brei mit Gemüse/ Fleisch oder Fisch, oder essen vom Familientisch (Gemüse, Nudeln, Fisch, Kartoffeln etc) Nachmittag: Zwischenmahlzeit zb Joghurt, Obst, Avocado, Bananenbrot (oder andere zuckerfreie selbstgemachte Snacks) Abends circa 19 Uhr: Brot mit Butter oder Frischkäse Manchmal trinkt er nachts noch einen Milch oder bekommt sie vor dem schlafen gegen 21 Uhr. Wasser trinkt er seht ausreichend über den Tag. Ach ja, mein kleiner ist 14 Monate alt und schläft seit circa 3 Monaten wahnsinnig schlecht. Vielleicht erkennen sie ja etwas, dass man noch verändern könnte um ihm nachts in Sachen Verdauung mehr Ruhe zu geben? manchmal hört man nachts auch, dass er ein wenig Blähungen hat. Danke für ihren Rat! herzliche Grüße!
Liebe „Tinihh2904“, gerne schaue ich mir Ihren Speiseplan an! Was ich sehe gefällt mir. Wenn es nachts keine Milch gibt, könnte Ihr Speiseplan vielleicht zu wenige Milchprodukte enthalten. Insgesamt sollten es schon 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte sein, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wie wäre es mit einer kleinen Milch zum Abendbrot. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf: 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit sollten es sein, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Wenn er z.B. vormittags nichts essen mag – ist das kein Problem. Ein ruhiger Schlaf hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal - gerade die ersten zwei Jahre. Dabei gibt es bestimmte Zeiten wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, aufregende Tageserlebnisse, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw. in denen der Schlaf nachts unruhiger wird und die Kleinen sich melden. Es wäre auch möglich Ihre Frage im Nachbarforum von Dr. med. Ludger Nohr zustellen. Herzliche Grüße, Annelie Last