Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Salz langsam erhöhen oder möglichst lange kein Salz?
Hai1982
Hallo! Wir haben ab einem Jahr einen KiTa-Platz, die Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Langsam beginnt sie auch, mit den Händen am Tisch mitzuessen. Unsere KiTa wird leider nur von einer normalen Kantine beliefert und bietet nicht wirklich kindgerechtes Essen an. Daraus ergibt sich für uns die Frage: sollten wir sie jetzt schon langsam an Salz gewöhnen, um die Nieren nicht zu schocken, oder lieber möglichst lange unter 1g/Tag bleiben? Vielen Dank schon mal für die tollen Antworten, die man hier bekommt!
Liebe „Hai1982“, ich würde das Salz bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über das Essen in der Kita, nach dem ersten Geburtstag darf es die „normale“ Kost geben. Die Nieren sind dann schon viel reifer. Das Essen sollte, wenn möglich noch salzarm sein. Isst Ihre Kleine in der Kita etwas salziger, können Sie bei den Mahlzeiten zu Hause mit dem Salz „sparen“. Viel Freude in der Kita und Ihnen und Ihren Lieben einen schönen Abend! Herzlicher Gruß Anke Claus