Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Salz komplett verboten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katha0886
Hallo, ich hätte noch eine kurze Frage: Ich wollte unseren Sohn (wird am 18.09. elf Monate), ganz langsam ein wenig an unser Essen gewöhnen. Ist denn Salz komplett verboten, oder darf ich z.B. die kartoffeln ein klein wenig salzen? Danke Katha
Liebe Katha, auch bei dieser Frage sind wir wieder zur Stelle. Mit Salz wäre ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren. Ab dem Kleinkindalter (nach dem ersten Geburtstag) darf Ihr Sohn auch Familienkost bekommen, die mild gewürzt und wenig gesalzen ist. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel, würzende Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum) und milde Gewürze (Paprika, Curry, Pfeffer). Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Denn Essen, das salzig schmeckt, „verdirbt“ die Geschmacksnerven und der natürliche Geschmack der reinen Lebensmittel und die Aromen der Kräuter und anderen Gewürzen werden nicht mehr wahrgenommen. Viele liebe Grüße Doris Plath