Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Salz, Jodsalz oder gar kein Salz?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebes Team, hin und wieder koche ich selbst Brei für die Beikost (Meine Tochter ist 7,5 Monate). Meine Frage ist nun, wie es sich mit dem Salz verhält. Bisher habe ich immer ganz wenig normales Salz zugegeben. Ist es besser Jodsalz zu nehmen oder ist das egal, da ja die Menge so gering ist? Ansonsten würze ich natürlich den Brei nicht weiter. Vielen Dank.
Liebe „Alexajul“, was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren, daher würde die Breie besser gar nicht salzen. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus