Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
salz für babys
grisu82
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Da ich öfter selber Brei für sie zubereite habe ich jetzt folgende Frage: soll ich Salz mit Natrium und Fluorid zugeben oder nicht? Der Kinder Arzt sagt mir: kein Salz bis zum 1LJ, die Sprechstundenhilfe: Natürlich geben Sie Salz dazu auch schon vor dem 1LJ allerdings sehr sehr wenig. Vielen Dank!
Liebe „grisu82“, da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann, wird im Hause HiPP ab dem 8. Monat den Gläschen zur Abrundung des Geschmacks eine minimale Menge Jodsalz zugegeben. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selber kochen bis zur Umstellung auf die Familienkost (zum Ende des ersten Jahres) auf Salz zu verzichten. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz aber hervorragend milde Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum, Oregano... Viele liebe Grüße Doris Plath