Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Salz / Brei bei Kuhmilchallergie?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sternchen-12
Guten Morgen. Mich beschäftigen noch 2 weitere Fragen. 1) Bis zu welchem Alter muss in der Babykost auf Salz und Gewürze verzichtet werden? 2) Welchen Brei darf man bei Kuhmilchallergie geben? Ich weiss nur das eine Produkt "Sinlac"brei, der enthält aber Saccharose. Ist Saccharose nicht eher zu meiden? Gibt es Alternativen, denn HA darf ja auch nicht gegeben werden?Kann man überhaupt selbst milchfreie Breie herstellen später? Mein Baby ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt, aber ich habe den Eindruck, das reicht nicht mehr lange aus. Eigentlich soll sie Neocate trinken, was sie aber bisher verweigert. Langsam mache ich mir Sorgen um die weitere Ernährung... Danke für Ihre Hilfe!
Liebes „sternchen-12“, auch bei diesen zwei Fragen sind wir für Sie da. Etwa ab dem 10. Monat können Kinder behutsam an die Familienkost herangeführt werden. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie dann nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn das Kind ist ja bis dahin vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Einen fertigen Milchbrei, der auch bei einer Kuhmilchallergie gefüttert werden kann, bieten wir in unserem Sortiment nicht an. Allerdings lässt mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packung), schnell selbst ein „Milch-Getreide-Brei“ herstellen. Einfach die gewohnte Nahrung mit den Getreideflocken anmischen und mit Früchten und Gemüse abschmecken. Verträgt Ihr Baby keine Kuhmilch und kann oder wird nicht mehr gestillt, muss es sogenannte Ersatznahrungen bekommen. Diese werden auf Empfehlung des Kinderarztes gereicht. Ersatznahrungen schmecken leider recht bitter. Aus Erfahrung weiß ich, gewöhnen sich Babys auch an diesen Geschmack, wenn die Nahrung konsequent angeboten wird. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Zudem wird im Brei durch das Getreide und die Früchte/das Gemüse der bittere Eindruck abgemildert. Herzlicher Gruß Doris Plath