Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Salami zum Frühstück
Suse33
Liebes Expertenteam, mein Sohn, 13 Monate, ist seit einer Woche zur Eingewöhnung in der Krippe. (Kinder von 0-2Jahren). Gestern frühstückten wir dort zum ersten Mal, es gab Brot mit Kiri-Käse oder Gouda aber auch Jagdwurst und Salami (aus so einer Billigpackung des Supermarktes). Ich sagte mein Sohn solle bitte nur Butter oder Frischkäse aufs Brot bekommen, war aber sehr überrascht dass diesen kleinen Kindern schon Salami gereicht wird. Ich war überzeugt dass Rohwurst für Kleinkinder ungeeignet ist. Eigentlich sollte man sich doch in einer Krippe darauf verlassen können, dass die Küche sich informiert, welche Nahrungsmittel für Kleinkinder geeignet sind? Wie sehen Sie das? Herzlichen Dank!
Liebe „Suse33“, Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren." Darunter fallen: rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmte Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Handelt es sich in der Krippe vielleicht um Kochsalami? Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrike Kusch
Suse33
Liebes Expertenteam, ich habe nachgefragt, es handelt sich wohl um normale Putensalami. Nun habe ich versucht ein Infoblatt/Handout zu dem Thema zu finden, habe aber leider nichts finden können, was das von Ihnen geschriebene Zitat enthält. Haben sie vielleicht einen Link zu der offiziellen Empfehlung für mich? Herzlichen Dank
Liebe „Suse33“, hier finden Sie den Link und weitere Informationen: ( http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2012/11/hackepeter_und_rohes_mett_sind_nichts_fuer_kleine_kinder_-129122.html ) Herzliche Grüße Ulrike Kusch