Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Saft in Glas
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, gilt de Saftzugabe auch für Gläschen oder nur für selbstgekochten brei?Wenn ja, wie viel? Und nur in den Gemüsefleischbrei? In die anderen kommt ja Obstpüree. Warum muss an öl zugeben - warum wird nicht gleich eine ausreichende menge den gläschen beigefügt?danke
Liebe „Petzi-Bär“, Obst enthält sehr viel Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch oder die Zugabe von ein paar Löffelchen Obstsaft bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Diese Maßnahme ist dann vor allem wichtig, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse und Getreide besteht. Denn pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Wenn Sie möchten können Sie natürlich auch den fertigen fleischhaltigen Gläschenmahlzeiten etwas Obstsaft zusetzen oder einen kleinen Obstnachtisch füttern. Die Zusammensetzung der Babynahrung unterliegt der Diät-Verordnung. Diese legt bei den Menüs eine Fettmenge von maximal 4,5 g/100kcal fest. Eine höhere Anreicherung mit Fett ist also gar nicht erlaubt. Babys die fertige Babymenüs erhalten, werden aber ausreichend mit Fett und mit Energie versorgt. Das betätigen Studien. Wenn Sie möchten, dürfen Sie den Gläschen natürlich eine kleine Menge pflanzliches Öl zusetzen, insbesondere dann, wenn Sie einen schlechten Esser bzw. ein besonders zartes Kind daheim haben. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, da Babys auch mit den Milchmahlzeiten und anderen Breien Fett aufnehmen. Die Gläschen enthalten alles, was zu einer gesunden und sicheren Ernährung notwendig ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg