Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Säuglingsnahrung - Wasser abkochen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Ankaba
Hallo, wir füttern bei meinem zwei Monate alten Baby Säuglingsnahrung zu. Nun habe ich von Ärzten und Hebammen unterschiedliche Informationen bekommen, ob zur Zubereitung der Nahrung tatsächlich (noch) abgekochtes Leitungswasser verwendet werden muss, oder ob inzwischen aufgrund der guten Qualitätskontrollen ein Abkochen überflüssig ist. Wie ist Ihre Ansicht hierzu? Kann das Leitungswasser direkt verwendet werden? Vielen Dank für die Info im Voraus!
Liebe Ankaba, für die Zubereitung von Milchnahrungen empfehlen wir stets abgekochtes Wasser zu verwenden. Ich verstehen den Hintergrund Ihrer Frage sehr gut, und Sie haben völlig Recht. Leitungswasser hat hierzulande eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität und ist das am besten untersuchte Lebensmittel überhaupt. Frisches Leitungswasser kann also in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen zusätzlich Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, auch bei der Zubereitung von Milchnahrung und empfehlen deshalb immer abgekochtes Wasser zu verwenden, denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Wir kennen einfach die hygienischen Bedingungen/Wasserhähne/Wasserleitungen nicht, die im Haushalt vorhanden sind. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime ist, vermehren. Wenn es bei der Fläschchenzubereitung schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt: Sie können abgekochtes und schon abgedampftes Wasser (auf etwa 50 °C abgekühltes) in einer sauberen Thermoskanne aufbewahren. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen, so kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Herzliche Grüße Annelie Last
Ankaba
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!