Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sättigt die Milch meine Tochter nicht mehr?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Silberfee86
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und schläft Nachts 6-9 Stunden durch, trinkt dann 150 ml Muttermilch oder Pre-nahrung und schläft dann problemlos weiter. Tagsüber hat sie alle 1-2 Stunden Hunger und trinkt dann zwischen 120 und 250 ml. Da ich nicht genügend Milch produziere um ihrem Hunger nachzukommen füttern wir noch Pre-nahrung zusätzlich. Ich habe das Gefühl dass meine Tochter von der Muttermilch und Pre-nahrung nicht mehr richtig satt wird. Kann das sein? Ist es nicht zu viel was sie über den Tag verteilt an Flüssigkeit zu sich nimmt?
Liebe „Silberfee86“, schön, dass Sie uns um Rat fragen. Generell darf ein Baby im Alter Ihrer Tochter sowohl von Muttermilch als auch von der Pre-Nahrungen nach Bedarf gefüttert werden. Es gibt immer wieder Phasen (Wachstumsschübe) in denen der Hunger ganz besonders groß ist. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf sind bei den Kleinen so verschieden. Deshalb darf ein Baby ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von der Anfangsnahrung so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Lediglich einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden würde ich möglichst einhalten, denn das Bäuchlein muss ja auch die Verdauungsarbeit gut leisten können und Ihr Mädchen braucht ihre Ruhephasen. Ihre Kleine hält so toll in der Nacht durch, das zeigt Ihnen, dass sie sich tagsüber satt trinkt. Füttern Sie Ihre Kleine einfach ganz nach ihrem Hunger mit Milch. Im Moment trinkt sie tagsüber häufiger und hält dafür nachts schön lange durch. Interessant wäre die konkrete Trinkmenge über 24 h und das Gewicht und die Größe Ihrer Kleinen?! Es gibt eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Wenn Ihnen die Trinkmengen sehr hoch erscheinen bzw. die Mahlzeitenabstände gering sind, dürfen Sie es ohne Bedenken auch mit der 1-er Milch versuchen. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsmilch. Im Gegensatz zur Pre hat sie aber eine ganz kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt und ist somit etwas sämiger und kann sättigender wirken. Sie kann ebenfalls nach Bedarf und sehr gut parallel zum Stillen gereicht werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last