Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sättigt die 1er Milch mehr?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jenny612
Unser Sohn ist Fast 8 Monate alt und essen ist gerade überhaupt nicht seins, nur ein Kampf und das möchte ich uns beiden nicht antun, daher bekommt er fast nur seine Flasche und etwas Freudeobst Brei und Abendbrei. Ich bin ja eigentlich für pre, aber ich habe das Gefühl er wird davon überhaupt nicht satt. er trinkt 230ml aber hat schnell wieder Hunger. Abends isst er Milchbrei + 170ml Flasche hinterher und trinkt um 02 Uhr nochmal 200ml und könnte aber noch mehr. Macht die 1er dick oder sättigt sie einfach nur länger? Möchte ihn auch nicht dick füttern, daher bin ich bisher bei der pre geblieben. Und kann man den Abendbrei auch mit 1er anmischen??? Vor 2 Wochen hatte er 70cm und 8000g, also er liegt auf der 50er perzentile.
Liebe „Jenny612“, Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, die 1er Milchnahrung macht nicht „dick“. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung schlicht sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Auch den Abendbrei können Sie gerne mit der 1er Nahrung anrühren. Die Breisituation scheint im Moment etwas festgefahren zu sein, da handeln Sie ganz richtig, wenn Sie mal ein Päuschen einlegen. Vielleicht ist es nur eine kurze Phase (Zahnen, Entwicklung, …) und Ihr Kleiner isst die Breie bald wieder gerne. Bleiben Sie einfach dran! Alles Liebe und ein schönes Wochenende Anke Claus