Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Richtige Essensmenge?
Mitglied inaktiv
Halli hallo, Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und wiegt knapp ueber 8 Kilo. Seine Mahlzeiten sehen wie follgt aus: Er wacht auf zwischen 7.30 und 8 Uhr und bekommt dann 200 ml Beba HA Pre Nahrung. Zwischen 11.30 und 12 isst er ein halbes Glaesschen mit 2 Zutaten drin (entweder zucchini mit Kartoffeln oder Pastinake mit Kartoffeln oder allerlei Gemuese oder Kuerbis mit Kartoffeln). Dass halbe Glaesschen isst er ganz auf und trinkt dann noch ungefaehr 150 ml abgepumpte Muttermilch. Zwischen 15.30 und 16.00 bekommt er noch mal 200 ml Pre nahrung. Dann gegen 18.30 nochmal 200 ml abgepumpte muttermilch Dann um 22 Uhr die letzte 200 ml pre Nahrung Reicht das alles aus oder ist es vieleicht zu viel? Ab wann kann ich die fleisch, gemuese, kartoffel glasschen geben, so dass er danach keine muttermilch mehr trinkt (bzw. die milchmahlzeit ganz ersetzt?) Ab wann kann ich die Pre nahrung um 16 Uhr ersetzen und mit was soll ich es ersetzen? Ich danke Ihnen schon mal im Voraus.
Hallo, ich schätze Ihr Söhnchen als ein relativ großes Kind ein, das einen entsprechenden Bedarf hat. Mit einem halben Gemüse-Kartoffel-Gläschen ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Baby über den Tag verteilt noch eine ordentliche Menge Milch zu sich nimmt. Etwa 900-950ml auf 5 Mahlzeiten verteilt liegen im „grünen“ Bereich. Verlassen Sie sich auf Ihren Kleinen, er zeigt Ihnen genau, was er braucht. Bauen Sie die Mittagsmahlzeit langsam zu einem ausgewogenen, kompletten Menü auf. Mit 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Sicher hat sich das Mittagessen dann auch gefestigt, so spricht nichts dagegen mit der nächsten Mahlzeit zu beginnen. Das kann ein Milchbrei abends oder der Getreide-Obst-Brei nachmittags sein. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Söhnchens vor, dann kann nichts schief gehen. Eine schöne Osterwoche Veronika Klinkenberg