Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Richtige Ernährung
Michelle2016
Mein Sohn ist jetzt knapp 15.Monate alt und ich habe jeden Tag das Problem, das ich nicht richtig weiß was mein Sohn essen mag und was auch überhaupt richtig für ihn ist. So Unser Ablauf erstmal kurz beschrieben. Er steht so gegen um 7auf und dann mach ich sein Frühstück. Meist ein Früchte Quark oder Früchtebrei und dazu ein Butterbrot. Obwohl er zurzeit das Brot nicht mehr sehen kann. Ich hab soviel Alternativen probiert. Aber nichts scheint ihm zu gefallen. Kein Frischkäse, Keine Marmelade.. auch Müsli oder Frühstücks Flocken mag er nicht. Dann schläft er meist etwas Danach koche ich ihm etwas frisches zum Mittag und auch Frucht als Nachtisch. Zwischendurch am Nachmittag gibt es dann entweder Früchte Riegel oder mal nen Keks oder Joghurt ... Abends dann entweder mal ne Suppe Karotte oder Gemüse... oder ein abendbrei aus dem Glas ... Brot Sonst trinkt er si gut wie alles zwischendurch, Wasser, Tee, Saft. So meine fragen: wie ist allgemein Unser Essens Plan, fehlt evtl etwas oder ist etwas zu viel ? Was könnten Sie mir sowohl als Frühstück als auch als Abendbrot raten ? Ich bin mittlerweile echt ratlos geworden. Danke vielmals
Liebe „Michelle2016“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes. Ihr Schatz wird abwechslungsreich und ausgewogen ernährt! Sie machen das prima. Ich zeigen Ihnen mal wie ein Speiseplan im Kleinkindalter grob aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Statt Milch kann es in der Früh gerne auch mal Jogurt oder Quark sein. Bringen Sie hier Abwechslung ins Spiel. Ein Mix aus Milch und Getreide (Brot, Getreideflocken, Müesli) ist empfehlenswert, wenn es mal Phasen gibt in denen er dies nicht essen möchte, ist das auch in Ordnung. Toll, dass Sie mittags frisch kochen und als Nachtisch etwas Obst. Perfekt. Auch die Nachmittagsmahlzeit passt, bündeln Sie hier aber die kleinen Snacks am besten zu einer Mahlzeit. Am Abend wird wieder ein Mix aus Milch und Getreide empfohlen. Neben Brot sind auch Nudeln, Couscous, Getreidebratlinge, Pfannkuchen, Reis, Gebäck (Hirse-Kringel, Reiswaffeln….) oder auch der bereits bekannte und beliebte Milchbrei gute Getreidemöglichkeiten. Stellen Sie das „Brot“ nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie gar keine große Sache daraus. Bieten Sie es weiterhin am Morgen und Abend an. Die Erfahrung zeigt, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso schneller wird diese Phase vorbei gehen. Sonst lernt Ihr Junge nur, dass er mit dieser ablehnenden oder wählerischen Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama tut alles, damit ich Brot esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwendet.“ Alles Gute und eine schöne Adventszeit! Schönes Wochenende, Annelie Last