Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Richtige Ernährung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jamsession2222
Hallo, ich habe meinen jetzt 9 Monate alten Sohn 6 Monate voll gestillt. Dann habe ich die Mittagsmahlzeit mit GOB ersetzt und dann haben wir den Abendbrei eingeführt (fürs Bett-Geh-Ritual wird er aber immer nochmal kurz gestillt). Ansonsten wird er noch gestillt (je nach Laune zwischen 5 - 8 mal). Nun ist es so, dass er seinen Abendbrei nicht mehr mag (haben diverse ausprobiert). Wenn wir ihm aber dann Brot reichen, dann isst er dieses gerne noch. Können wir Abends vom Brei runtergehen und ihm Brot mit Butter geben? Wenn ja? Wieviel wäre denn dann das Optimum an Brot? 1 Scheibe? Und welches Brot ist dann am besten? Reicht es, wenn wir Butter draufschmieren? Oder wäre auch Frischkäse gut? Wir möchten zwar, dass er optimal ernährt wird, aber eben auch, dass er den Spaß am Essen nicht verliert. Und da müssen wir ja dann auch gelassen bleiben, das ist beim Brei einfach nicht mehr gegeben. Außerdem hatte er letztes Wochenende das 3-Tage-Fieber. Während des Fiebers hat er noch relativ gut gegessen, jetzt ist es etwas schlechter geworden. Er hat in einer Woche 110 gr. abgenommen. Aber ich schiebe das jetzt erst mal auf das 3-Tage-Fieber. Davon ist er nämlich noch ganz müde. Wär super, wenn Sie mir ein paar Tipps zur gesunden aber auch entspannten Ernährung geben könnten. Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Liebe „Jamsession2222“, da bin ich ganz Ihrer Meinung, Essen sollte Spaß machen und entspannt ablaufen. Kann Ihrer Kleiner mit dem Abendbrei nicht mehr so viel anfangen, spricht nichts dagegen in diesem Alter Brot einzuführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Graubrot, Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist beliebt. Ja nach Größe der Brotscheibe, würde ich mal mit einer halben anfangen und dann je nach Appetit steigern. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. So haben Sie einige Möglichkeiten zum Abwechseln an der Hand. Viele liebe Grüße Doris Plath