Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Richtige Ernährung Stillzeit
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alleswirdgut123
Liebes Hipp-Team, Meine Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu und in der 38 SSW hoffe ich nun dass alles gut gehen wird und konzentriere mich auf die Geburt und mache mir Gedanken über die Zeit danach und die richtige Ernährung meines Babys. Daher eine Frage für die Zukunft: wie sieht es in der Stillzeit aus? Muss ich weiterhin akribisch Rohmilchprodukte und vor allem fertige Salate etc meiden? Dass ich auf frische Produkte achte und kein rohes Ei/rohes Fleisch esse ist klar. Kann ich aber - wenn ich stille- Listerien/Toxoplasmose überhaupt über die Muttermilch an mein Baby weitergeben? Oder darf ich das Essen etwas gelassener angehen? Herzlichen Dank und viele Grüße.
Liebe „Alleswirdgut123“, das dürfen Sie! In der Schwangerschaft gibt es diese Verbote nicht. Rohe Eier, Rohmilchprodukte, Salami, Sushi usw. darf es sehr gerne wieder geben. Als stillende Frau können Sie im Prinzip alles essen, was Sie mögen. Es gibt keine generell verbotenen oder nicht erlaubten Nahrungsmittel - nur Alkohol sollten Sie nicht konsumieren. Bei manchen Nahrungsmitteln wird empfohlen, diese nicht im Übermaß zu sich zu nehmen, koffeinhaltige Getränke und Thunfisch, fallen mir da spontan ein. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft! Herzliche Grüße, Annelie Last