Richtige Ernährung mit neun Monaten
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Mein Sohn Maximilian wird morgen neun Monate alt. Ich habe eine Frage zu seinem Ernährungsplan. Er bekommt morgens ca. 8 Uhr seine Flasche. Mittags gibt es ein Gläschen, das isst er auch brav, dann am Nachmittag ein halbes Gläschen Obst oder mal einen Joghurt und abends Brei oder auch mal Weißbrot mit Schmierkäse (weil er noch keine Zähne hat) Ehe es ins Bett geht trinkt er noch ca. 100ml Flasche. Was sagen Sie dazu? Soll ich etwas anders machen? Ist halt schwierig wegen den Zähnen ... Danke schön!
von Barbarina3 am 22.05.2018, 20:17
Liebe „yellow*“, Ihr Speiseplan gefällt mir. Meinen Sie mit Schmierkäse Schmelzkäse? Schmelzkäse ist sehr salzhaltig und kann Zusatzstoffe enthalten. „Babygerechter“ ist im ersten Lebensjahr eine normaler, purer Frischkäse oder einfach Butter. Sonst alles super. Täglich benötigt Maximilian noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Achten Sie darauf, dass es durch die Abendflasche und das Joghurtgläschen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/) nicht zu „milchlastig“ wird. Ein Joghurtgläschen liefert in etwa 50-60g Joghurt. Auch ohne Zähnchen können Sie gerne mit Fingerfood starten, Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse (alles ungesalzen). Nachmittags reichen Sie ruhig Getreidehaltiges aus dem Babyregal zum Brei. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Zum Üben können Sie z.B. Kringel oder einen Keks auch mal vorab in etwas Tee oder Saft „tunken“, so wird dieser weicher und lässt sich noch besser mit den Kauleisten zerdrücken. Und gerne auch etwas Obst zum Brei. Ideal für den Start ist die Banane. Auch anderes reifes, weiches Obst ist geeignet, wenn es mit dem rohen Obst noch nicht so klappt, dünsten es noch etwas an. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 23.05.2018