Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Richtige Ernährung für Kleinkind
julia0611
Hallo liebe Experten! Mein Sohn (bald 21 Monate) isst bei uns mit am Familientisch. Uns ist aufgefallen, dass er manchmal tagelang so gut wie Nichts isst am Abend. Er beißt dann vielleicht 2 oder 3 mal von der Stulle ab und dann war es das. Selbst Gemüse (welches er glücklicherweise sehr gern isst) verweigert er dann. Nach ein paar Tagen hat er dann allerdings ein bis zwei Tage an denen er wirklich reinhaut und alles auf dem Teller isst und sogar noch mehr. Wir wissen nicht täglich wie das Mittag essen im Kindergarten klappt, vertrauen aber den Erzieherinnen diesbezüglich, das wir Bescheid bekommen, wenn er mal gar nichts zum Mittag gegessen hat. Nun die eigentliche Frage: Ist das Essverhalten irgendwie bedenklich? Ich meine die Kalorien über die Woche verteilt bekommt er sicher irgendwie zusammen. Aber an Tagen wo er Nichts zum Abendbrot isst, geht er ja dann so ins Bett. Ich will ihn aber auch wirklich ungern dazu zwingen etwas zu essen. Liebe Grüße und danke bereits im Voraus, Julia!
Liebe Julia, sehen Sie das Essverhalten Ihres Kleinen ganz gelassen! Auch bei uns Großen kann der Appetit sehr schwanken und mal könnten man Berge an Essen verdrücken, mal reichen Spatzenportionen aus. Wie Sie vermuten ist der Appetit am Abend auch vom Mittagessen abhängig. Gab es da etwas besonders leckeres und hat sich Ihr Kleiner daran richtig satt gegessen, kann das Abendessen schon kleiner ausfallen. Machen Sie weiter wie bisher. Bieten Sie Ihrem Sohn das Abendessen an und verlassen Sie sich auf sein Hungergefühl! Er holt sich was er braucht! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus