Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Rezept für Muttermilch-Getreidebrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Milchgetreidebrei, den ich mit abgepumpter Muttermilch zubereiten möchte. Meine bisherigen Versuche (200 ML auf ca. 20 g Getreideflocken von Alnatura) sind an der Konsistenz des Breis gescheitert. Der MM-Brei wird flüssig und dadurch das Löffeln unmöglich. Haben Sie einen Tipp, wie ich dennoch die viele abgepumpte, gute MM für den Brei nutzen kann? Ich habe Rezepte gefunden, wo die MM aufgekocht werden soll, aber dadurch gehen dann doch die guten Inhaltsstoffe der MM verloren? Für ein "gutes" Rezept wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Betty
Mitglied inaktiv
Liebe Betty, Muttermilch ist auch als Grundlage für einen Milch-Getreide-Brei geeignet. Wenn Sie einen Brei mit Muttermilch zubereiten möchten, empfehle ich Ihnen unsere Bio Getreide Breie (grüne Packung, http://www.hipp.de/index.php?id=374). Hierbei handelt es sich um Getreideflocken (in Instantform), die Sie in die Muttermilch einrühren können. Die Muttermilch muss dabei nicht aufgekocht werden, es reicht wenn Sie die Muttermilch leicht erwärmen und die Flocken in die lauwarme Muttermilch einrühren. Denn jede Erwärmung hat immer einen gewissen Verlust an hitzeempfindlichen Vitaminen und Mineralien zur Folge. Deshalb empfehle ich Ihnen die Milch nur zu Erwärmen. Nach Bedarf können Sie den fertigen Brei mit „HiPP Milden Früchten“ geschmacklich verfeinern. Da die Muttermilch Enzyme enthält, die die leicht verdauliche Stärke des Getreides bereits im Teller beginnen "zu verdauen", kann es passieren, dass der Brei während des Fütterns oder relativ schnell nach dem Anrühren flüssig wird. Deshalb empfehle ich Ihnen mehrere kleine Portionen zuzubereiten und sofort zu verfüttern. Ich wünsche Ihnen morgen einen schönen Feiertag! Viele Grüße, Annelie Birmann