Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Rezept für Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
blume15
Hallo, können Sie mir ein Abendbrei Rezept ohne Kuhmilch geben? Mein Sohn ist 8 Monate alt und ist allergiegefährdet, wollte deswegen auf Kuhmilch verzichten oder ist das nicht mehr relevant?? Einer sagt so und der andere so....
Liebe „blume15“, schön, dass Sie sich damit an uns wenden. Generell ist es heute bei vorliegendem Allergierisiko nicht mehr so streng wie früher. Heute weiß man, dass die ersten vier Monate entscheidend sind. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern Weitere Empfehlung für die Beikost gibt es nicht mehr. Das bedeutet Sie können verschiedenste Lebensmittel einführen. Auch Kuhmilch. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine gemischte Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Vor diesem Hintergrund ist also nicht notwendig, im Beikostalter eine HA-Nahrung zu verwenden oder auf Kuhmilch zu verzichten. Es gibt aber Ausnahmen, in denen der Kinderarzt es ausdrücklich empfiehlt. Fragen Sie im Zweifel am besten Ihren Kinderarzt, was er für Ihre spezielle Situation als richtig empfindet Aus meiner Sicht müssen Sie sich nicht mehr auf Produkte ohne Kuhmilch beschränken. Sie dürfen Ihrem Sohn z.B. alle unsere herkömmlichen Milchbreie anbieten. Das gefällt bestimmt auch Ihrem Jungen, wenn es mehr Abwechslung gibt. Oder wenn Sie den Milchbrei selbst zusammenstellen möchten, können Sie auf unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) zurückgreifen. Diese Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Ich würde Ihnen dabei unsere HiPP Folgemilch 2 empfehlen. Diese ist besser an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst als Kuhmilch. So ist unsere Folgemilch im Eiweiß reduziert und unterstützt zudem den Eisengehalt Ihres Kindes besonders. Alles Gute für Sie und frohe Wintertage! Doris Plath HOHOHO!