Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reis und Milchreis
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielleicht ist es eine dumme Frage: ;-) Ich habe ein Rezept: Auflauf mit "ungekochtem Naturreis". Kann man auch Reis im Kochbeutel nehmen oder ist er schon irgendwie "halbfertig" gegart? Mein Baby ist 10 Monate alt: kann ich den Reis aus dem Kochbeutel für ihn verwenden? Ab wann kann ich ihm Milchreis (mit Vollmilch) machen? Ist es eine geeignete Mahlzeit für den Abend? Aber ich habe nicht vor ihm es jeden Tag zu geben. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihr Kind kommt nun in ein Alter, in dem es bei entsprechendem Interesse nach und nach an die Familienkost herangeführt werden kann. Am besten ist es mit gut verträglichem, weich gekochtem Gemüse und bekömmlichen Beilagen, wie Reis, zu beginnen. Reis ist im Handel in verschiedenen Varianten zu finden. Zum einen gibt es so genannten Schnellkochreis, er ist vorgekocht und hat somit eine kürzere Kochzeit. Zum anderen können Sie Kochbeutelreis kaufen, dieser muss noch entsprechend lange gekocht werden. Meines Wissens spricht nichts dagegen für Ihr Söhnchen Reis aus dem Kochbeutel zu verwenden. Mit selbst zubereitetem Milchreis (mit Vollmilch) würde ich noch bis zum ersten Geburtstag warten. Bis dahin rate ich Ihnen babygerechten Milchreis wie „HiPP Milchreis Apfel“ zu verwenden. Dieser eignet sich als Zwischenmahlzeit oder kombiniert mit einer Portion Milch für abends. Zu Ihrem Nachtrag: Wenn Ihr Söhnchen entsprechend Interesse zeigt, dürfen Sie nun auch mit kleinen Mengen Brot beginnen, die Sie abends zum Milch-Getreide-Brei kombinieren. Nach und nach wird Ihr kleiner Sohn immer mehr Brot zu sich nehmen, bis letztendlich 1-2 Scheiben Brot kombiniert mit einer Tasse Milch den Getreide-Brei ersetzen. Gehen Sie hier ganz nach den Vorlieben Ihres kleinen Schatzes. Butter, Frischkäse oder „HiPP Fleischzubereitungen“ eignen sich sehr gut als erster Belag. Da fehlt nur noch leckeres Gemüse, da haben Sie Recht. Auch das ist nun langsam möglich. Von der Verträglichkeit sehe ich keine Bedenken. Da ich aber nicht einschätzen kann, wie gut es Ihrem kleinen Schatz bereits gelingt mit festen Stückchen umzugehen, rate ich Ihnen Gemüse mit Harter Hülle, wie Tomate und Paprika, besser noch zerdrückt oder in kleine Stückchen geschnitten anzubieten. Auch Gurke würde ich erst geben, wenn der Kleine wirklich gut kauen kann. Was halten Sie von leckeren Kräutern wie z.B. Schnittlauch. Übrigens: viele interessante Rezepte zur Selbstzubereitung kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum geben. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Umstellung. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich wollte noch mal kurz fragen: Ab wann kann ich meinem Kleinen rohes, weiches Gemüse geben (z.B. Tomaten, Gurken und Paprika - natürlich ohne Schale)? Ich würde gerne Abend-milchgetreidebrei gegen Kindermilch+Brot mit Aufstrich (Butter oder Frischkäse oder Fleischzubereitung)+rohes Gemüse ersetzen. Vielen Dank für die Antwort LG
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die liebe Antwort!!! ;-)