Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reis im Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, ich habe eine Frage: Mein Sohn bekommt seit ca.2 Monaten Beikost (jedoch immer noch die nach dem 4. Monat). Er hat ziemlich mit Verstopfung zu kämpfen. Jetzt hab ich gelesen dass das vom Reis kommen kann. In allen Hipp Gläschen ist jedoch Reis gekocht enthalten. Warum eigentlich? Und in welchen Mengen? Wie streng werden die Gläschen eigentlich nach Schadstoffen untersucht? Steht nämlich nix auf den Gläschen. Ich hab immer Hipp gekauft, da ich mich da am Sichersten von Zutaten und Zubereitung fühlte. Jetzt fühl ich mich nicht mehr so sicher... Vielleicht können Sie mir die Unsicherheit nehmen. Vielen Dank!
Liebe „SannyW30“, gut, dass Sie sich damit auch direkt an uns wenden. Leider teilen Sie mir nicht mit worauf diese Unsicherheit gründet. Es besteht jedoch keinerlei Grund zur Sorge. Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was in irgendeiner Form Ihrem Sohn schaden könnte. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. HiPP verwendet Bio-Rohstoffe, die nach der EG-Öko-Verordnung hergestellt wurden. Darüber hinaus werden im Wissen darum, dass das EU-Bio-Logo allein noch keine Schadstofffreiheit garantieren kann, alle Produkte noch einmal strengstens kontrolliert. Gleich nach der Anlieferung erfolgen die ersten Prüfungen auf Schadstoffe - gibt es Beanstandungen, wird die Ware nicht angenommen. Um letztlich unser Ziel zu erreichen, nur Rohstoffe zu verarbeiten, die praktisch frei von Schadstoffen sind, untersuchen wir auf 850 Rückstände. Dabei zählen wir mit dem eigenen HiPP-Labor in Pfaffenhofen in der Pestizidanalytik seit Jahren zu den führenden Laboren Europas. Ins Gläschen kommt also nur rein, was unser engmaschiges Kontrollsystem durchlaufen hat. Dann erst verdient das Gläschen das HiPP BIO-Siegel. Zum Reis: Eine Anforderung an unsere Produkte ist eine cremige und damit gut zu fütternde Konsistenz. Daher wird bei einzelnen Gemüse- bzw. Menü-Gläschen eine kleine Menge Reis zugesetzt. Die Herstellung eines angenehm zu fütternden Gemüsebreis oder Menüs mit besten Bio-Zutaten wurde von uns so in jahrelanger Anwendung optimiert. Mengenmäßig ist der Reis sehr gering enthalten. Bezüglich einer Verstopfung spielt er keine Rolle. Mit Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl, er wird fester und kommt auch seltener. Schreiben Sie mir doch bitte noch was Ihr Sohn konkret zu essen und zu trinken (Getränke und Milch) bekommt. Vielleicht habe ich dann Idee. Und wie sich die Verstopfung äußert (wie häufig Stuhlgang, Stuhlkonsistenz, Schmerzen beim Stuhlgang?...) Bis dahin viele Grüße Doris Plath