Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reicht Milch nicht mehr ?
ciucas
Hallo meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und vor 2 Wochen habe ich mit Beikost ein bisschen begonnen. Allerdings isst die kleine nur immer ein paar Löffel, mittlerweile so 4 Stück, und möchte dann gestillt werden. Nun stelle ich seid ca. 3 Wochen fest das sie nachts öfter wach ist. Zum einen 1 mal mehr zum stillen und auch so ziemlich oft weil ihr der Schnuller raus fällt. Kann es sein das ihr das stillen abends einfach nicht mehr reicht um ordentlich schlafen zu können und sie deshalb öfter wach ist ? Wenn es so ist, kann ich ihr jetzt schon einen Brei anbieten. Mein Kinderarzt meinte einen Brei und den im Fläschchen geben - aber sie trinkt mir egtl. nicht wirklich gerne aus der Flasche. Vielen Dank ! Gruß Ciucas
Liebe „Ciucas“, Sie haben bisher alles richtig gemacht, machen Sie sich keine Sorgen. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, dass es Zeit braucht bis Ihr Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Es ist ganz wichtig, dass Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes richten. Versuchen Sie die Kleine behutsam zu unterstützen. So gelingt es Ihnen sicher, dass die Menge sich langsam steigern lässt. Ihr Töchterchen wird immer wacher und aufmerksamer. Da kann es passieren, dass die Nächte etwas unruhiger werden und auch der Bedarf ansteigt. Außerdem ist Milch noch die Hauptnahrung Ihres Spatzes. Wenn Babys noch vorwiegend Milch bekommen, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich das Schlaf- und Essverhalten in diesem Alter wieder etwas ändert und sie nachts zumindest für eine gewisse Zeit Nahrung einfordern. Sie haben den ersten Schritt gemacht und mittags mit Beikost begonnen. Ich würde mich erst auf eine Mahlzeit konzentrieren. Erst wenn mittags der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt ist und sich etwas gefestigt hat, ist es ratsam mit der zweiten Breimahlzeit, dem Milchbrei, zu starten. Ein Brei über das Fläschchen ist zwar eine vorübergehende Möglichkeit. Ganz ehrlich, ich bin kein Freund davon. Zusätzlich zur Gewöhnung an ein Fläschchen sehe ich eine sättigende, energiereiche Nahrung über das Fläschchen nur als „Notlösung“. Die Gefahr einer „Überfütterung“ ist gegeben und auch die Zähnchen können geschädigt werden, wenn eine energiereiche Mahlzeit über eine längere Zeit gewohnheitsmäßig über das Fläschchen gefüttert wird. Haben Sie noch kurze Zeit Geduld, sicher ist es in wenigen Wochen möglich abends einen Milchbrei über den Löffel zu füttern und dann wird es sicher besser werden. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg