Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Reicht ihr die Milch nicht mehr?
JenLuc
Hallo Meine Tochter ist 19 Wochen jung und wird voll gestillt. Seit ca. zwei Wochen möchte sie nun häufiger stillen. Ungefähr alle 1 bis 1,5 Stunden. Vor allem nachts ist das wirklich sehr anstrengend. Da kam sie sonst zweimal. Was ja auch in Ordnung, wichtig und richtig ist. Meine Hebamme meinte, das passt sowohl in die Zeit eines Wachstumsschubs, als auch in die Zeit der Umstellung der Milch? Und das ich ihr ja mittags Kürbis-Gläschen geben könnte. Das löst ja aber das "nächtliche Problem" nicht. Nun ist meine Frage wie Ihre Einschätzung zu meinen Schilderungen ist? Könnte ich ihr vielleicht eine "Nachtflasche" geben, damit sie länger satt ist? Oder kann ich irgendwas tun/nehmen, damit die Milch wieder sättigender ist? Vielen Dank und müde Grüße :-)
Liebe „JenLuc“, ich bin da der Meinung Ihrer Hebamme und denke die Milch reicht Ihrer Kleinen im Moment nicht mehr. Sie haben hier zwei Möglichkeiten. Zum einen Abwarten. Ihr Mädchen regt durch das häufige Saugen an der Brust die Milchbildung an. Meist hat sich das nach kurzer (schlafloser) Zeit wieder eingespielt und die Trinkabstände werden wieder größer. Vom Alter her können Sie sonst auch, wie von Ihrer Hebamme vorgeschlagen, mit der Beikost starten. Isst sich Ihre Kleine am Tage richtig satt, so kann sie auch in der Nacht wieder länger schlafen, es besteht also schon ein indirekter Zusammenhang. Ein Fläschchen würde ich nicht einführen, das würde nicht den gewünschten Effekt haben. Ich wünsche Ihnen ruhige Nächte und einen erholsamen Schlaf! Liebe Grüße Anke Claus