Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reicht es wenn man die Schoppenflasche einmal am Tag mit kochenden Wasser abwäscht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
huhu123
Guten Tag Reicht es wenn ich die schoppenflasche ohne spūhlmittel wasche und nur einmal pro tag mit kochendes wasser avwasche?
Liebe „Huhu123“, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt haben sie die Empfehlungen geändert. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Wenn Sie möchten können Sie das Fläschchen 1x pro Tag mit kochendem Wasser ausspülen. Ich würde beim Reinigen aber ein mildes Spülmittel nehmen, dass wirklich alle Milchreste (Säuglingsmilch enthält ja u.a. auch Fett) gelöst werden. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg