Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht es das Wasser für Flaschen auf 40 Grad zu erwärmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
haus16
Hallo, Ich habe ein drei Wochen altes Baby welches ich ab sofort mit Pre Nahrung füttern muss. Aufgrund einer Brustentzündung bin ich gerade im Krankenhaus und die Dame hier sagte mir dass es mittlerweile reicht das Wasser auf 40 Grad zu erwärmen (unser Wasserkocher könnte das) und man das Wasser vorher nicht mehr abkochen muss. Das wäre natürlich toll :-) was halten Sie davon? Und falls ich doch welches abkochen müsste, wie lange dürfte dieses bis zur Zubereitung stehen bleiben? lieben Dank vorab!! Liebe Grüße, Mareike
Liebe Mareike, wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, auch bei der Zubereitung von Milchnahrung und empfehlen deshalb immer abgekochtes Wasser zu verwenden, denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Wir kennen einfach die hygienischen Bedingungen/Wasserhähne/Wasserleitungen nicht, die im Haushalt vorhanden sind. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime ist, vermehren. Wenn es bei der Fläschchenzubereitung schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine saubere Thermoskanne. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Das abgekochte und hygienisch in der Thermoskanne aufbewahrte Wasser können Sie den Tag über verwenden, am Ende des Tage würde ich wieder frisches Wasser zubereiten. Genauso auch über die Nacht, also am Morgen wieder auf ein Neues. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath