Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht es aus wenn ich die Wasserflaschen mit kochenden Wasser übergieße?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Geschwisterbaby
Hallo, meine Tochter wird bald 6 Monate alt ich möchte sie jetzt an wasser gewöhnen bisher habe ich sie voll gestillt ;) reicht es wenn man die flaschen dann mit kochenden wasser übergießt oder muss ich die 5 min lang auskochen? es war ja nur wasser drin und keine milch. lg
Liebe „Geschwisterbaby“, es reicht aus, wenn Sie die Flaschen gründlich reinigen. Sie müssen diese nicht auskochen. Selbst bei Milchflaschen ist das nicht mehr notwendig. Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die das Baby noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Als ab der dritten Beikostmahlzeit. Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihre Tochter an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung aber oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken nicht gleich so klappt. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Herzliche Gruß Doris Plath