Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht es aus die Beikostbreie mit Wasser anzurühren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
orchidee1201
Hallo, ich habe das Gefühl mein Sohn (8 Monate) bekommt Blähungen von der Vollmilch. Kann ich Vollmilch aus seiner Ernährung weglassen? Er wird noch ca. 6x in 24 h gestillt. Er erhält Mittagsbrei und Abendbrei. Sowie 1x tgl. Hirsekringel oder Linsen/Reis Kringel. Vielen Dank
Liebe „orchidee1201“, Sie können die Vollmilch gerne weg lassen. Verwenden Sie diese im Abendbrei? Diesen können Sie auch anstelle mit Kuhmilch mit einer fertigen Säuglingsmilch anrühren. Diese ist besser auf die Ernährungsbedürfnisse des Babys abgestimmt. Sie könnten ebenfalls die Kuhmilch als Halbmilch (halb Wasser, halb Vollmilch) im Brei verwenden. Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten (oder eine Flasche Milch 200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). So wie ich das sehe, ist Ihr Sohn bestens mit Milch versorgt. Beste Grüße Doris Plath