Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht ein Quetschbeutel von Hipp für die Vitaminzufuhr aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
*Romy
Hallo, unser 2jähriger ist grad schwierig mit dem Essen. Obst und Gemüse nur im Notfall oder irgendwo untergeschoben. Aber er mag jeden Tag seinen Quetschbeutel von Hipp. Reicht das als Vitaminzufuhr? Kann ich ihm zwei davon geben? Danke und viele Grüße Romy
Liebe „*Romy“, Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation. Ich kann Ihnen empfehlen diese „Launen“ überwiegend gelassen zu nehmen. Diese Phasen mit „kein Obst“ oder "kein Gemüse" etc. hat die Natur schon mit eingeplant. Ihr Junge ist auch weiter gut versorgt. Am besten ist es wohl, wenn Sie keine allzu große Sache daraus machen. Sonst lernt Ihr Kleiner weiter nur, dass er mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Seien Sie selbst ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Obst und Essen zu. Obst liefert natürlich wertvolle Nährstoffe und lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Fruchtsoße, auch als Beilage oder sogar Suppe, als Glas Saft etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Bei Obstmuffeln kommt unser Früchte-Spaß im Quetschbeutel sehr gut an. Das ist völlig ok. Auch zwei davon am Tag. Ich bin mir sicher, auch verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Sohn bestimmt (wieder) gerne mögen. Alles ist „nur“ Gewöhnung. Mein Tipp: Immer wieder mal weiche, reife Stückchen Frucht anbieten. Oder Sie dünsten die Obststücke vorher etwas. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Kleiner selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und greifen selbst davon mit Genuss zu. Dann wird Ihr Junge das früher oder später nachmachen. Leben Sie Ihrem Sohn als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Obst- und Gemüsesorten gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Bleiben Sie einfach geduldig dran. Ihr Kleiner wird die verschiedensten Früchte und Gemüse noch schätzen lernen. Herzlicher Gruß Doris Plath