Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Reicht die Milch nicht mehr?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. ER kommt jetzt immer öfter in der Nacht, will jetzt immer öfter nachts gestillt werden. Beikost bekommt er noch nicht. Woher weiß ich wann ich anfangen muss? Ist das schon ein Zeichen das er nachts öfter gestillt werden möchte, die Milch nicht mehr reicht? Danke!
Liebe „vanessa21“, das könnte ein Zeichen sein, dass die Milch bald alleine nicht mehr ausreicht und mit fester Kost ergänzt werden kann. Frühestens nach vier Monaten und spätestens mit sechs Monaten wird das Zufüttern von Beikost ergänzend zur Milch empfohlen. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihres kleinen Sohnes. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath