Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reicht die Milch die mein Sohn bekommt aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schokotraum
Hallo an alle die mit lesen, machen mir Gedanke um die Ernährung von meinem Sohn ob es im langt. Also Essensplan: 6-8Uhr= Stille(trinkt nicht so viel) 9-10Uhr=Obstgetreidebrei 12-13Uhr=Mittagessen 190g 16-17Uhr=Getreideobstbrei oder mal ein Früchteglässchen 19-20Uhr =Reisflocken mit 1,5% Milch oder Schmelzflocken. Meistens trinkt er dann so um 21Uhr noch mal zum einschlafen an der Brust und auch Nachts kommt er noch ca 2mal . Ach und Wasser oder manchmal etwas Fencheltee zum trinken ca am Tag 150ml,manchmal auch mehr oder weniger.... Meine Frage reicht im die Milch?Ach er ist 8Monate ;-) Kann man was am Essensplan ändern oder ist es so gut. Danke und LG
Liebe „Schokotraum“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. Die Ernährung Ihres Kindes gefällt mir gut. Auch was die Versorgung mit Milch anbelangt, können Sie ganz beruhigt sein. Abends bekommt Ihr Junge ja sicher eine Portion von etwa 200g Milchbrei. Zusätzlich wird er noch 3-4 mal angelegt. Etwa 400-500ml/g sind es insgesamt an Milch und Milchprodukten, die für dieses Alter empfohlen werden. Und da kommen Sie sicher hin. Nehmen Sie für den Abendbrei ruhig Vollmilch also Milch mit 3,5% Fett, da der Bedarf an Fett in dieser Wachstumsphase besonders hoch ist. Wechseln Sie zwischen den verschiedenen Getreidesorten ab, denn im zunehmendem Beikostalter ist es sinnvoll an eine größere Vielfalt zu gewöhnen. Das Essen muss jetzt nicht mehr fein püriert sein, sondern kann kleine weiche Stückchen enthalten. Das entspricht unseren 8-Monatsgläschen. Die Stückchen dienen der ersten Stimulation zum Kauen. Wenn Sie den Kleinen möglichst schonend daran gewöhnen möchten, dann am besten erst ein paar Löffelchen stückiges Essen unter das pürierte mischen und die Menge ganz langsam erhöhen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz zu allen Mahlzeiten so viel er essen möchte. Das darf in diesem Alter schon ein bisschen mehr als 190g sein. Ihr Kind zeigt Ihnen mit welcher Menge er gesättigt ist. Es läuft alles gut, weiter so! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
schokotraum
Liebe Veronika, Danke für Ihre schnelle Antwort. Ja er bekommt Mittags zum Mittagessen auch noch etwas Obstmus und immer soviel bis er satt ist ;-) Hab auch mit 8 Monatsglässchen angefangen,nur die mag er noch nicht so,aber eine gute Idee mit dem Mischen....vielleicht gewöhnt er sich dadran dann schneller. Ich danke Ihnen für ihre Antwort und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. LG schokotraum