Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht die Menge an Trinken/Essen meiner Tochter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Elliromana
Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 9 Monate. Zur Zeit sieht es so aus, das sie 4x am Tag PreMilch bekommt, dabei trinkt sie ca. 200ml pro Mahlzeit. 1x am Tag bekommt sie einen Milchbrei als Halbmilchbrei (100ml Vollmilch + 100ml Wasser) mit etwas Obstbrei beigemischt und 1 TL Rapsöl. Den gab ich ihr die letzten Tage abends, aber seit ein paar Tagen lehnt sie den Brei ab, also werde ich ihn ab morgen wieder früh geben. Reicht das an Kalorien? Wenn ich ihr den Halbmilchbrei gebe, ist sie immer für ca. 4 Stunden satt und trinkt dadurch im weiteren Tag weniger und alles verschiebt sich nach hinten, kommt sie dennoch auf ihr Milch- Trinkpensum? Danke im Vorraus
Liebe „Elliromana“, mit Milch ist Ihr Schatz mehr als ausreichend versorgt. In dem Alter sind zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch (inklusive Gamm Milchbrei) nötig. Ihr Mädchen bekommt etwa die doppelte Menge. Sie dürfen also gerne bei der Milch zurückgehen und dafür die Beikost weiter fördern. Besonders würde ich Ihnen den Mittagsbrei aus Gemüse und Fleisch ans Herz legen, der wichtige Nährstoffe liefert. Auch nachmittags kann Ihre Tochter anstelle von Milch einen Obst-Getreide-Brei bekommen. Zwei milchhaltige Mahlzeiten (1 Fläschchen 200-250 ml und 1 Portion Milchbrei 200-250 g) sind in diesem Alter ausreichend. Herzlicher Gruß Doris Plath