Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Reicht der Brei ?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo! Ich stille mein Kind ( 7 mon ) noch etwa 4x tagsüber ( so alle 3 h ) und einmal nachts. Mittags und Abends bekommt sie Brei. Davon isst sie so 60 - 80 g. Ich weiß das ist nicht viel und meine Frage ist ob das genügt? Nach dem Abendbrei stille ich sie dann noch ein wenig. Soll ich was ändern? sie ist zwar recht zierlich aber hat noch normal gewicht. Danke und viele Grüße
Liebe „Per.du“, Ihr Mädchen is(s)t einfach etwas zögerlich, das ist aber vollkommen in Ordnung. Jedes Baby hat da sein ganz eigenes Tempo. Es gibt Kinder die schaffen ganz schnell ein ganzes Gläschen und andere eben nicht. Haben Sie Geduld, mit der Zeit wird sich die Menge steigern. Das ist auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Mädchen kann und wird es lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portion wird größer. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Sie sie das Essen selbst erforschen. Weiterhin viel Freude mit der Beikost und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus