Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
reicht das Essen
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
mami0819
Hallo, mein Sohn, fast 7 Monate alt, bekommt mittags und abends Brei. Er isst aber immer nur ca eine ¾ Portion und mag dann nicht mehr. Reicht es ihm? In der Nacht, vormittags, nachmittags und am Abend vor dem Schlafengehen bekommt er die Brust. Als nächstes wollte ich nun den Nachmittagsbrei einführen. Würde das passen oder soll ich lieber noch etwas warten, bis er mehr isst? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „mami0819“, es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern - dennoch gedeihen sie prächtig. Das ist zum Start in die Löffelkost nicht ungewöhnlich. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Mag Ihr Sohn den Brei nicht essen, dann machen Sie ein kleines Päuschen, bieten aber dann wieder etwas weiter vom Brei an. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Sicher wird sich so die Menge in der nächsten Zeit noch etwas steigern lassen – nur Mut. Das kann sich alles noch einspielen. Mein Tipp: Konzentrieren Sie sich im Moment auf die beiden eingeführten Breimahlzeiten – dem Mittagsmenü und dem Milch-Getreide-Brei am Abend und versuchen hier die Mengen noch etwas zu steigern. Klappt das gut, kann dann gerne auch am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit – ein milchfreier Getreide-Obst-Brei - gelöffelt werden. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzlicher Gruß Eva Freitag