Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Re: Wie kann ich das Stillen nachts abgewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Danke für Ihre schnelle Antwort,ihre Meinung hat mir sehr geholfen. Nur eines noch,wie kann ich das Stillen nachts entwöhnen?
Liebe „manu_83“, das nächtliche Milchtrinken ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Kinder sind oft unterschieldich bereit, diese aufzugeben. Möchten Sie die Stilleinheit in der Nacht beenden, ist es am besten konsequent vorzugehen. Ihr Schatz kann und wird das mit Ihrer Hilfe erlernen, nachts ohne Essen auszukommen. Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Mädchen hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Mädchen weiß wie es sie rumkriegen kann. Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht ohne Konflikt und "Geschrei". Aber Sie beide schaffen das! Denken Sie an Ihr Ziel: Sie alle können durchschlafen und Sie schonen die ersten Zähne Ihres Kindes. Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und Energie dafür! Doris Plath