Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Probleme mit Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (10 Mon.) war die ganze Zeit eine super Esserin, seid letzter Woche aber isst sie ganz schlecht. Ich weiß gar nicht, was ich ihr noch anbieten soll. Vor allem abends ist es ganz schlecht. Sie hat eine ganze Zeit abends Haferbrei mit Obst gegessen, irgendwann mochte sie denn nicht mehr, habs dann mit nem anderen Abendbrei probiert, war aber auch nichts. Seid dem gab´s Familienkost, meist abends Brotzeit. Aber auch das isst sie im Moment nicht. Zum Schlafen trinkt sie noch an der Brust, aber das reicht nicht die ganze Nacht. Was könnte ich ihr den anbieten? War allerdings auch letzte Woche sehr erkältet und bekommt auch Zähnchen. Kann es auch daran liegen. Lg Julia
Hallo Julia, Ihr Töchterchen zählt langsam zu den Großen unter den Babys und da kann es immer wieder einmal vorkommen, dass sich die Vorlieben ändern. Sie haben also richtig reagiert und andere Abendbreie und auch kleine Portionen Familienkost ausprobiert. Dass die Kleine diese Alternativen nicht annimmt, deutet darauf hin, dass anderer Gründe vorliegen. Beides, sowohl eine Erkältung als auch Zahnungsschübe sind Ausnahmezeiten, in denen nur das Nötigste und Beliebteste gegessen wird. Bieten Sie Ihrem Töchterchen zu den Mahlzeiten immer gesunde Kost (abends z.B. Milchbrei kombiniert mit Familienessen) an. Oft hilft es, wenn während Zahnungszeiten das Essen kalt gegeben wird, da Wärme den schmerzenden Kiefer noch mehr unterstützt. „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ bzw. „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ sind geeignete Gläschen, die sehr gut unerwärmt am Abend gefüttert werden können. Versuchen Sie die Phase geduldig zu überstehen. Sicher wird Ihr kleiner Schatz bald wieder den gewohnten Appetit entwickeln, immerhin war sie ja bis jetzt eine super Esserin. Ich wünsche Ihrer Tochter eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg